Heute möchte ich Ihnen ein köstliches Gericht vorstellen - das Bauernbratl. Diese traditionelle österreichische Spezialität ist einfach zuzubereiten und schmeckt einfach fantastisch. Das Bauernbratl besteht aus saftigem Schweinefleisch, das langsam im Ofen gebraten wird und mit knuspriger Kruste serviert wird. Begleitet von deftigem Gemüse und Kartoffeln ist es das ideale Gericht für ein herzhaftes Mittagessen oder Abendessen.
Das Rezept

Zutaten
- 1 kg Schweinefleisch
- Salz und Pfeffer
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Sellerieknolle
- 2 EL Schweineschmalz
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Mehl
- 2 EL kaltes Wasser
Zubereitung
Zuerst das Schweinefleisch mit Salz und Pfeffer würzen und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Am nächsten Tag den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel, Karotte und Sellerie schälen und grob hacken.
In einem Bräter das Schweineschmalz erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, bis es eine goldbraune Kruste hat. Dann das Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen.
Die gehackten Gemüse in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Das Fleisch wieder in den Bräter legen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Knoblauch über das Fleisch streuen.
Den Bräter in den vorgeheizten Ofen stellen und das Bauernbratl bei 180°C für ca. 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch zart und saftig ist.
Servieren
Das Bauernbratl aus dem Ofen nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Mit der köstlichen Soße aus dem Bräter servieren und mit Kartoffeln und Gemüse Ihrer Wahl auftischen. Guten Appetit!